* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren








das hier ist mein erster Blog also seit bitte nicht zu streng mit mir. David ist mein Name und dieser Blog ist für Freunde, Familie und Rotarymitglieder die mehr über einen Schüleraustausch den ich gerade mache wissen wollen. Fui Spaß.

Rotary
ist die Organisation die mir diese Reise ermöglicht hat und somit auch der Grund dafür ist das dieser Blog geführt wird. Ich könnte euch zwar in meinen eigenen Worten beschreiben was man als Rotarier tut, aber ich finde die Wikipedia schreibweise besser^^:
Rotary International ist die Dachorganisation der Rotary Clubs. Das sind Wohltätigkeitsclubs, zu denen sich Angehörige aller Berufe zusammengeschlossen haben, um weltweit humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Als sein oberstes Ziel nennt Rotary "Dienstbereitschaft im tägliche Leben."
Eine dieser Dienste ist ein Schüleraustausch welcher in meinen Augen im Vergleich zu kommerziellen Organisationen großartig gemanagt ist. Wie schon der Begriff wohltätig verrät wird von mir kein Geld für die Arbeit die Rotary durch mich bekommen hat verlangt.
Mein Austausch ist nun so Organisiert, dass ich jeden Dienstag ein Mittagessen mit dem Rotaryclub der mich hier sponsert habe. Dort spreche dann ich ein paar Worte über meine vergangene Woche, was ich erlebt habe welche eindrücke ich gewonnen habe und wie es mir geht. Schließlich will man ja wissen wen man sponsert. Es wird gegessen und anschließend wird von einem Rotarymitglied, oder einem Gast eine Rede über dies und jenes gehalten.(z.B. letzte Woche zeigte jemand wie es in einem Projekt voran ging ein Wassersystem in einem Aboriginesdorf auf zu bauen. Er war Vorort und zeigte Fotos über dieses Erlebnis)
So viel erst mal dazu, es wird zu diesem Thema noch viel lesen geben.
Ich möchte mich bei allen Rotariern für dass was sie für mich getan haben bedanken.

Ich bin hier jetzt schon über 2 Wochen in Sydney. Es war doch ganz schwer am Anfang mit dem Englisch mitzuhalten. Jetzt ist es schwer Deutsch zu schreiben. hahaha es wird so lustig wenn ich wieder in Wien bin und kein Wort Deutsch sprechen kann.
Also. Wie ich manchen schon erzählt habe hab ich hier jetzt endlich einen Bruder, den mir Rotary geschenkt hat. Meine Eltern waren dazu nicht in der Lage obwohl ich sie mehr mals darum gebeten hatte. Er kommt aus Finnland und ist schon einen Monat vor mir hier angekommen. Er macht gern Musik und trinkt viel Kaffe. Sein Name ist Kalle aber von den Leuten die jetzt sagen: "was?!" will er nur Fred genannt werden dar diese nie verstehen werden wie man diesen Namen ausspricht (ich glaube ich gehöre zu diesen Leuten).
Als ich ihn zum ersten mal am Flughafen sah (6 Uhr Morgens Ortszeit) sah ich einen Blick in seinen Augen der mir sagte :"um dich abzuholen musste ich also um halb 5 aufstehen?" In diesem Moment hatte ich ziemliche Angst vor einem schlechten Verhältnis mit ihm. Die Sachen haben sich dann aber doch anders Entwickelt.

that's him:


Des Weiteren haben mich vom Flughafen abgeholt:
Barry, mein derzeitiger Gastvater und pensionierter Apotheker der schon 27 Austauschschüler betreute (mit Kalle und mir).
Clare ist mein Clubcounselor. Ihr Job wurde mir nur einmal auf Englisch erklärt und ich habe die Hälfte davon nicht verstanden. Die andere Hälfte habe ich vergessen. Etwas in die Richtung wie eine ehrenamtliche Geldverwaltung für arme Leute. Mehr weiß ich nicht. Ich werde sie aber noch mal darauf ansprechen.
Sie hat Vorfahren in China und Kanada, angeblich hat sie auch einen Akzent den höre ich aber nicht. Leider habe ich noch kein Foto von ihnen.

Nach dem treffen im Flughafen und gutem Fastfoodfrühtück (welches ein Segen nach 20 Stunden Flugzeugfraß war) zeigte Kalle mir zusammen mit einem Schulkameraden Emil, welcher auch Austauschschüler ist, die Stadt, von der ich bis jetzt noch lange nicht genug gesehen hab.



Mein neues Zuhause
Barry lebt in einem Haus mit Garten im Bezirk Frenches Forest. Die meisten Häuser in Sydney liegen wie dieses, das heißt es gibt selten Wohnblöcke. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert es ungefähr eine Dreiviertel Stunde um in das Stadtzentrum zu kommen. Wir werden aber bald umziehen, in ein Apartment welches näher dem Meer und dem Stadtinnern liegt.

Derzeit ist mein Gastvater jedoch auf einem Kongress/Urlaub in Spanien und ich wohne bei einer anderen Gastfamilie. Zuerst aufgeregt darüber dass er Kalle und mich nicht mitnehmen wollte war ich doch sehr erfreut einen neuen Haushalt kennen zu lernen: Elizabeth ist eine Schuldirektorin welche ich schon in meinem Rotaryclub kennen gelernt habe. Mit ihrem Ehemann John hat sie einen Sohn namens Richard. Also bin ich in den nächsten 2 Wochen während Barry weg ist nicht bruderlos, obwohl Kalle für diese Zeit in einem anderen Haushalt lebt.

Meine Schule
Forest High School heißt sie. Eine öffentliche Schule mir riesigem Grundstück hat 5 Blöcke auf die, die Verschiedenen Klassenräume aufgeteilt sind. Man muss seine Fächerselbst wählen (insgesamt 6) und eine Schuluniform tragen. English, Mathematics, Business Studies, Modern History, Music, Photography, + Sport sind die, die ich mir ausgesucht habe. Gute Lehrer sind wie überall auf der Welt, der Preis eines Gewinnspieles, in welchem ich in großem und ganzen gut abgeschnitten habe.

Dieses Foto ist von meinem ersten Schultag. Brook (ganz links) zeigte mir die ganze Schule, half mir die Kurse auszuwählen stellte mich ihren Freunden vor und so bin ich schließlich in diesen Freundeskreis reingekommen. Ihr Vater ist Österreicher, sie versucht gerade Deutsch zu lernen und mag die eav.
Die die ihr Gesicht gerade vor der Kamera versteckt ist Willow, neben ihr sitz Marley mit ihnen und noch ein paar anderen Fotoscheuen Schülern verbringe ich die meiste Zeit auf dem Schulgelände.
(und NEIN ich werde kein Foto von mir in Schuluniform herzeigen)

Außerhalb der Schule treffen sich alle Austauschschüler einmal in der Woche. Es ist lustig sich in einer einheitlichen Sprache zu unterhalten die keine von uns seit Geburt an spricht, es sind Jugendliche aus aller Welt.


Ich hoffe es war euch nicht zu lang(-weilig), mir hats Spaß gemacht. Ich freue mich über sinnlose Kommentare und Beschimpfungen zu diesen Blog, tut euch keinen Zwang an.
Sinnlos möchte ich einfach zum Spaß noch dieses Foto reinstellen, fui Spaß.

30.8.08 02:43
 


Werbung


bisher 21 Kommentar(e)     TrackBack-URL


FLORA 4A ;) (30.8.08 03:46)
HEIß HEIß!



[keine panik! es folgt! ;D für daweil: WÜNSCH DIR EINE SAUGEILE ZEIT IN AUUUUSTRAAAALIEN haha ich bin ja so extrem witzig :O tut ma leid ^^]


Nevi (30.8.08 12:25)
Supi dupi mit dem Blog hier ^^
Schön das du dich so schnell einfügen konntest und ne liebe Familie gefunden hast
Trotzdem verdresch ich dich ^^

Viel Liebe und viele Bussis!


Büchi (30.8.08 12:39)
und das war erst der erste Eintrag? o.O
...Fleißig!
Is ja ein richtiges Abenteuer, ich speicher den Blog gleich mal in meinen bookmarks und werd ihn weiterhin verfolgen... Viel Spaß noch da unten und pass auf, dass dir das Blut nicht in den Kopf absackt wenn du so kopfüber rumstehst


Vali (30.8.08 12:54)
Australien is der Hammaaaaaaa! Ich komme bald! Freu mich auf ein meeting in sydney. Have fun und sei nicht brav.
dwbh, Vali


Elio (30.8.08 13:34)
ALTA!

hast ja keine ahnung wie oft ich mir schon anghört hab "ich vermiss den David!" KOMM ZURÜCK!! xD oder du spendierst uns allen eine woche urlaub bei dir.
oder wenn du das nicht machen willst zeigst auf deinem blog ein foto von dir mit schuluniform ;P hmm was noch? drückerchen bis zum nächsten mal
sers Elio


Dad (30.8.08 23:24)
Bleib brav!


Saskia (31.8.08 01:42)
hey!
ur fein dass du dir solche mühe gibts und allen an deinen erlebnissen und eindrücken teilhaben lässt=)
du siehst so glücklich aus=)
uiui...und du hast fotografie als fach genommen!!!^^ das find ich ausgesprochen erfreulich=)
hm...morgen fängt die schule wieder an! es wird so anders sein ohne dich!! wer wird denn jetzt bloß all das laut sagen, was eigentlich alle sagen wollen aber keiner sich traut, weil jeder angst vor der reaktion der mitschüler hat?^^ hach *seufz*
mach weiter so...es isttotal spannend sowas zu lesen...^^
...hab ich schon erwähnt dass ich es ur nicht pack dass man mit jemandem kommunizieren und informationen austauschen kann, der am anderen ende der welt ist?...^^
du fehlst mir sehr david!!
machs gut=)
hui es ist spät...und bei dir fängt grad der tag an^^

..gott hab ich viel geschrieben...^^


Phyros (1.9.08 10:38)
Awesome! ich werde den blog auch mal weiter verfolgen ;D


PETAAAA (2.9.08 20:08)
eyyy junge,

netter blog, und schön wieder mal was von dir zu hören... gut das du so ne nette familie bekommen hast... hoffentlich wird sie auch nett bleiben ;-)

naja, schönes jahr noch und halte den blog aktuell !!!!!!!! gaaaaanz wichtig.... xDD

lg von der ganzen family ....


sophie (2.9.08 20:59)
well,..the in english. you are right airplane food is disgusting. you are looking real happy. your sunglasses look gorgeous. hey, you know what? you could do me a favour... send me a little bit sand for my birthday. by the way, didn´t you say that school uniforms were no problem for you? smile . come on send us a picture!
well before I leave... there´s some cool guy missing you.
take care


pjoe (3.9.08 09:35)
ahaha ihr seid ja alle so deppat und ich auch dass ist mir gar nicht aufgefallen... da is eh ein foto von mir in schuluniform^^


Bianca (6.9.08 15:05)
Ja....geiler Blog...
Ich will a nach australien!
jap...keine ahnung was ich schreiben soll


Stella (6.9.08 15:06)
lol ich wollt eh grad sagen, das man dich auf einem foto eh mit uniform sieht ^^

aber eben nur den oberkörper ^^wir wollen dich ganz !! und am besten wieder hier in wien =(

find ich aber ur supi das du sir hier die arbeit mit dem blog machst xD

hmm...ja.. irgwas wollt ich noch schreiben, aber ich habs vergessen ^^

küsschen, hduul


rita (6.9.08 15:33)
yej echt kuhLer blog[:
aber stimmt soh ein foto von dir von oben BIS unten in uniform wär schon fein XD

wow.wenn du jz jedesmal so viel schreibst dann respekt :O

nah dann.
lass von dir hörn & machs gut:D
bussie hdL.


rita (6.9.08 15:34)
und nochwas hab ich ganz vergessen.
ur geiL dass du fotografie hast..
ur beneidenswert >_<
^^
<3


Flo (8.9.08 17:22)
Joho David :D

sieht ja echt geil aus was da bei dir drüben so abgeht

Wie lang bist du jetz genau weg??

lg


Büchi (1.10.08 12:53)
schreib wieder junge! wir wolln meeeeeeeeaaaaaa :P


Stella (fr) (5.10.08 13:32)
heeey
ich finds uur super dass du den blog angelegt hast aber es wär voll supi wenn du mal wieder schreibst!!


Stella (fr) (5.10.08 14:12)
eigentlich wollte ich noch mehr schreiben...aber iwie hab ich unabsichtlich auf senden gedrückt! :P
hab vergessen was ich schreiben wollte....
also...viiiieel spaß noch in australien!!
bussiii


valentina (8.10.08 21:26)
hi
ich hoffe dir gez supa dort drübern
ich war ja jetzt für drei wochen mit der schule in amerika, eine woche bei einer gastfamilie..
war ur toll, aba würd dass nicht ein jahr aushalten..
blogg wieder, damit wir auf dem laufenden bleiben !
un bisou


verwantschaft (13.2.09 16:45)
heyyyy,

junge du musst mehr schreiben !!!

wir wollen immerhin wissen wies dir geht !

lg

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung